* * * 

Tim Debus - FOH Techniker

Meine musikalische Reise begann schon sehr früh.

Durch meinen Dad wurden mein Bruder und ich schon sehr früh mit Musik von AC/DC, Peter Maffay, ELO (Electric Light Orchestra) und vielen anderen Bands der Zeit geprägt. Es gab  tatsächlich auch schon erste Berührungen mit der typischen Country Musik (diese hat übrigens nichts mit dem New Country Rock der 18Wheeler zu tun!). 

 

Die neuen Bands aus den 90er und 2000er gingen an uns Kids natürlich auch nicht vorbei und so wollten wir schon sehr früh eine Punk Rock Band wie Green Day und Sum41 gründen. Schon ziemlich bald bekam dann mein Bruder eine Gitarre zu Weinachten, ein Jahr später bekam ich einen E-Bass. Ab dann hieß es – Unterricht – lernen -lernen – lernen.

 

Durch meinen Gitarrenlehrer bekam ich bei fortschreitendem Leistungs-Level viele tolle Einblicke in für mich ganz neue Genres in der Musik, wie z.B. Soul und Funk Musik und auch hier war die Begeisterung dann ganz schnell entfacht, denn - mit einem 5-Saiter Bass groovige Lines speilen – das macht einfach nur Spaß! Besagter Gitarren-Lehrer förderte mich sehr und nahm mich auch recht bald zu ersten kleinen Auftritten mit, bei denen ich Bass spielen durfte. Dabei kam ich auch das erste Mal mit der sogenannten Tontechnik in Kontakt.

 

Im Laufe der Zeit und vielen kleinen Bandprojekten, festigte sich bei mir der Wunsch, selber Songs zu schreiben und diese als komplette Aufnahme auch alleine produzieren zu können. Um das Ganze aber zu lernen und richtig zu machen, begann ich 2013 ein Onlinestudium als Audio Engineer und schloss dieses Studium auch erfolgreich ab. Jedoch verlief sich das Erlernte doch alles etwas während meiner eigentlichen Berufsausbildung und der Gründung meiner Band London Ahead. Mit dieser Band konnte ich dann viele Songwriting Erfahrungen sammeln, viele Auftritte erleben und nochmal ganz besondere musikalische Einflüsse und Erlebnisse sammeln. Bei kleinen Auftritten, aber auch im Proberaum habe ich dann für diese Band die Technik gemacht. Ab 2019 verstärkte sich dann der Wunsch, doch noch mehr in Richtung Tontechnik, speziell FOH (FRONT OF HOUSE) machen zu wollen. 

So investierte ich 2019 in mein erstes eigenes Digitales Mischpult. Im Live-Einsatz für meine Band, aber auch beim Produzieren von Songs konnte ich so mein erlerntes Fachwissen nun endlich in bester Qualität in die Tat umsetzen und viel Gelerntes zudem weiter vertiefen und ausbauen.

Im Jahr 2020 nutzte ich viel Zeit für Weiterbildung, durch Videos und spezielle Fach-Übungen. Im gleichen Jahr startete ich ein Solo-Projekt und begann meine eigenen Songs zu produzieren. 

Durch das gestartete Solo-Projekt entwickelten sich dann im Jahr 2021 noch mehr tolle und neue Kontakte. 

 

2022 traf ich dann die Entscheidung, in ein professionelles, neues Digital-Mischpult zu investieren.

 

2023 meldete sich dann mein ehemaliger Gitarrenlehrer bei mir, er hätte eine Band in Neugründung, die einen eigenen Techniker suchen würden – ob mich das interessieren würde?

 

Und es kam, wie es kommen musste – ich lernte die 18Wheeler-Band kennen – eine tolle Band mit extrem viel Erfahrung - und ich darf seit den ersten Stunden nun dabei sein – in der Rolle, die ich mir schon immer gewünscht hatte – als FOH-Mann. 


New Country Rock – so wie ihn die 18Wheeler spielen, einfach unfassbar klasse - ich bin super froh und glücklich, Teil dieser tollen Band sein zu dürfen, freue mich auf jede Probe und jeden Auftritt mit den 18Wheeler!

Mischpult:
Allen&Heath Dlive C1500 Surface; CDM48 MixRack

* * * 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.