* * * 

Franz-Josef Barth - Bass

Ich bin im November 1957 geboren und habe die Liebe zur Musik sehr früh entdeckt. Ich bin der Jüngste und habe noch zwei ältere Brüder, die mir die musikalische Richtung vorlebten.

 

Ende 1969 hing ein Riesenposter von Jimmy Hendrix

im Kinderzimmer. Das war der Anfang. Die Rockmusik liess 

mich in dem Moment nicht mehr los ….

Mit  12 Jahren hatte ich klassischen Orgelunterricht und kurz darauf die erste Band. Mit Schlagzeug, Bass und Orgel den ersten Song ( Gary Glitter „Rock n Roll“ ) stundenlang gespielt…

 

Dann folgten viele kleine Bandprojekte.

 

1978-1982 Cover Band in Köln mit dem Namen „Cosa-Nostra“

in einer riesigen Lagerhalle von der Firma Stollwerk. 

 

1982 das erste Mal eine Bassgitarre in der Hand gehabt.

WAS FÜR EIN INSTRUMENT !!!

 

Der Bass hat mich nicht mehr losgelassen….

Ich glaube ich habe bis Ende 1984 in der Kölner Band „ Besser als gar nichts“ den Bass gespielt…

 

1985 bis 2003 verschiede Projekte auch mal mit grösseren Pausen.

 

2004  mit meinem Freund Mehdi die Band Daturana ins Leben gerufen. Cover Stücke wie von den The Doors, Pink Floyd u.s.w. an den Mann gebracht… 

 

Im gleichen Jahr in der new music.academy Offenbach Video-Fernunterricht im Fachbereich Bass mein Diplom absolviert.

 

2005 in der future-music-school Aschaffenburg vier Semester E-Bass studiert und 2006 mein Diplom erfolgreich absolviert.

 

Ab 2007 mit Markus die Progrock Band Chromantic gegründet. Mit eigenen und Cover Stücken viele schöne Auftritte gespielt …

Chromantic hatte sich leider nach dem Austritt des Sängers aufgelöst.

 

April 2008  Wochenend-Workshop mit Markus Setzer 

2011 mit Daturana das Album „Crossroad Man“ und 

2017 das Album „Mindfly“ in Köln aufgenommen. 

 

Dann folgten einige Studio Projekte in Köln unter anderem

mit Christian Durstewitz …

 

2018 endstand die Band NoMa’Am die später in Clueless umgetauft wurde. Ende 2022 verliess ich dann Clueless …

 

Es  folgte ein Treffen mit Markus und Daniel.

Daniel sagte so nebenbei „lass uns doch Country Rock machen“ Ich dann… ok ??? Habe mich nie mit dem Genre  auseinander gesetzt…

... aber dann ….es hat mich total überrannt !!! 

Was für eine tolle positive gute Laune-Musik.

 

Ich brenne für 18Wheeler ….

 

Mein Equipment :

5 er Fender Jazz Bass ( Marcus Miller )

5 er Marcus Miller Fretless Bass

4 er 1975  Fender Jazz Bass

4 er Fender Precision Bass

5 er Music Man

5 er Music Man Bongo

4 er Mayones Bass

5 er Mayones  Peper Bass

5 er Yamaha  BB EAST

6 er Yamaha  John Myung Bass

3/4 Kontrabass 

Ampeg Rocket Bass Verstärker 

8 X 10 Ampeg Box ( Kühlschrank )

STV 4  Endstufe 

Tecamp 4 X 12 Box

Tecamp Black Jag 700 Endstufe

Tecamp 2x12 Tieger 

Marshall 4x10 Combo

Roland VB-99

* * * 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.