* * * 

Daniel Panzer - Piano - Organ

Aufgewachsen in einer durchweg musikalischen Familie, bekam ich schon als kleines Kind ganz früh Klavierunterricht. Schon damals waren mir Noten und ihre Werte eher suspekt – klangen viele der altbekannten Klassiker doch oft nicht so, wie ich sie mir vorstellte. So begann ich recht früh schon Musikstücke einfach auf dem Klavier nach meiner Vorstellung nachzuspielen. 

 

Da bei uns in der Familie auch viel gesungen wurde, musste ich dann schon recht früh den Familienchor begleiten – und da nicht immer Noten für jedes Lied da waren, musste das eben auch ohne Noten gehen. Das hat mich trainiert – bis heute zehre ich von diesen ersten guten Erfahrungen – losgelöst von der Note – begleiten. 

 

Schon mit 16 Jahren wurde ich der Klavierspieler in einem Jugendchor und parallel auch der Pianist einer Band. Damals waren elektronische Tasteninstrumente noch sehr selten – ich kann mich noch an die damaligen Fender Rhodes und Wurlitzer erinnern. Viele tolle und auch weniger tolle Bands habe ich auf dem Weg bis heute kennengelernt. 

 

Meine großen Vorbilder habe ich dann recht bald in Musikern wie David Paich (Toto), Jon Lord (Deep Purple),Richard Wright (Pink Floyd) entdeckt – Hammond-Orgel und Piano – bis heute meine beiden Lieblings-Sounds.

 

Was meine Instrumente betrifft, so habe ich schon recht früh immer ein Piano und eine Orgel auf den Bühnen separat verwendet. 

 

Da war und ist mir die gut gewichtete Tastatur beim Piano, und die Waterfall-Tastatur bei der Orgel bis heute wichtig. Natürlich gehörte im Laufe meines Musikerlebens auch mal eine echte Hammond B3 samt Leslie zu meinem Equipment – aber – wer will das denn heute noch alles schleppen. 

 

Nachdem ich über viele Jahre nahezu alle namhaften Keyboards der bekannten Hersteller ausprobieren konnte, bin ich inzwischen bei den Instrumenten von NORD gelandet. Je nach Bühnen-Setup spiele ich derzeit den NORD STAGE 3, NORD PIANO 5, NORD ELEKTRO 6D, NORD LEAD A1 und als besonderen Schatz die NORD C2D. 

 

Als Leslie verwende ich die für mich beste Simulation eines 122 Leslies, den NEO VENTILATOR II und den NEO VENTILATOR Mini. 

 

Nach vielen Jahren in ganz unterschiedlichen Bands und Stilrichtungen, bin ich nun bei der Musik gelandet, die mich immer schon begeistert hat – dem NEW COUNTRY ROCK. 

 

Mit meiner Band 18WHEELER starten wir gerade total begeistert durch und ich bin mir ganz sicher – endlich angekommen und nur vorwärts ist die Richtung. 

 

Und weil es mir so viel Spaß macht und bedeutet, kümmere ich mich auch gern um unsere Webseite, die Bedienung unserer Sozial-Media-Plattformen und alle Themen rund um Booking und Organisation der 18WHEELER.

 

* * * 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.